parallax background
parallax background

Ich wurde 1981 in Graz geboren und habe 2009 mein Psychologiestudium mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Psychiatrie an der Karl-Franzens-Universität Graz abgeschlossen. Danach führte mein Weg in die Rehabilitation von neurologischen und orthopädischen Erkrankungen (u.a. Schlaganfall, Multiple Sklerose, Schädel-Hirn-Trauma bzw. Schmerzsyndrome, psychosomatische Erkrankungen) und in die Neuropsychologie (Diagnostik und Behandlung von kognitiven und psychischen Einschränkungen im Zusammenhang mit neurologischen und/oder psychiatrischen Erkrankungen). Letzteres habe ich mit der Zertifizierung der Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich (GNPÖ) 2013 abgeschlossen und verwirkliche diesen Schwerpunkt an der Universitätsklinik für Neurologie in Graz.

Im Jahr 2018 habe ich mit der Ausbildung in Klinischer Hypnose begonnen, seit 2021 liegt mein Fortbildungsschwerpunkt zusätzlich in der Ego State Therapie. In meiner Praxis kann ich diese Techniken sehr gut mit den Schwerpunkten Schmerz und Psychosomatik anwenden.

Ich liebe es, Menschen auf eine individuelle und humorvolle Art zu begegnen und in ihre Lebenswelten einzutauchen, sowie bestehenden Einschränkungen und Symptomen mit Behutsamkeit und wertschätzender Neugier gemeinsam auf den Grund zu gehen. Außerdem begleite ich gerne Menschen auf ihrem Weg zu sich selbst und zu einer besseren Lebensqualität. Das Gespräch ist mir wichtig, Vorstellungskraft und Körperwissen eröffnen in der Therapie noch zusätzlich kreative und individuelle Wege zu Heilung und Weisheit.

Ich lebe in einer Partnerschaft und habe eine Tochter, meine Kraft schöpfe ich aus Musik, Lesen, Reisen mit einem altem VW Bus, Lachen und mit Menschen sein.

„Auch eine schwere Tür hat oft nur einen kleinen Schlüssel nötig.“

Charles Dickens
parallax background

Ich bin Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Psychoonkologin und Palliativpsychologin und bin seit 20 Jahren in der Psychoonkologie tätig. Die Klinische Hypnose ist für mich eine wunderbare Methode und auch eine innere Haltung, die mich in der Begegnung mit Menschen kreativ und offen sein lässt und die Raum für Entfaltung ermöglicht.               

Schon immer haben mich Geschichten aus dem Leben der Menschen fasziniert und großes Interesse in mir ausgelöst. Lesen ist eine meiner Leidenschaften.

Offenheit und Kreativität im Denken und mögliche Unmöglichkeiten gedanklich zuzulassen, bilden für mich die Basis für Begegnung.

 

Ich versuche zusammen mit meinen KlientInnen die Kraft ihrer inneren Welten, sinnstiftenden Gedanken und ihrer Wertgefühle zu erkunden und zu stärken.

parallax background

ist Verhaltenstherapeutin, Hypnotherapeutin, Lehrtrainerin für Klinische Hypnose
Supervisorin, Coach, Gründerin und Leiterin des Zentrum für psychische Gesundheit Graz

Hypnotherapie ist nicht nur eine Methode oder eine Intervention. Es ist eine Haltung. Wie wir unserem Gegenüber begegnen, in seine Lebenswelt eintauchen und aus dieser heraus neue Möglichkeiten schaffen. Alles, was der Mensch braucht für Veränderung, trägt er bereits in sich. Es ist das kreative Spiel mit Sprache und Worten. Es ist das Nutzen von unbewusstem Wissen, das so viel weiser ist, als es das Bewusste je sein kann. Es ist Erleben mit allen Sinnen.

Hypnotherapie fasziniert mich, berührt mich und macht Spaß. Als Lehrtrainerin möchte ich zukünftige Hypnotherapeutinnen- und Therapeuten einladen, in diese Haltung einzutauchen.

Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Gallilei